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Arbeitszeugnis - Musterschreiben an einen Arbeitgeber: Erteilung eines Zeugnisses

Dieses Musteranschreiben dient allein der Orientierung und behandelt den Fall, dass der frühere Arbeitgeber bisher noch Abschlusszeugnis erteilt hat. Sofern Sie mit dem Inhalt eines Arbeitszeugnisses unzufrieden sind und bei dem früheren Arbeitgeber die Änderung durchsetzen wollen, beachten Sie bitte das Musterschreiben "Überarbeitung/ Neuerstellung eines Zeugnisses" Eine Haftung kann nicht übernommen werden.

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Arbeitsverhältnis bei Ihnen ist seit dem DATUM beendet. Ich habe daher gemäß § 109 Gewerbeordnung (GewO) einen Anspruch auf Erteilung eines schriftlichen Zeugnisses, dass Angaben über die Art und Dauer meiner Tätigkeit sowie über Leistung und Verhalten im Arbeitsverhältnis (qualifiziertes Zeugnis) enthält.

Das Zeugnis muss genaue und zuverlässige Angaben über die tatsächlich verrichtete Tätigkeit enthalten und die Leistungen durch eine wahrheitsgemäße, nach sachlichen Maßstäben ausgerichtete und nachprüfbare Gesamtbewertung beschreiben. Es darf nichts Falsches enthalten und nichts auslassen. Das Zeugnis muss zudem in sich schlüssig sein. Die einzelnen Abschnitte müssen aufeinander abgestimmt sein und dürfen keine Widersprüche enthalten.

Da ich bis heute kein solches Zeugnis erhalten habe, ich es jedoch für eine erfolgreiche Bewerbung dringend benötige, bitte ich sie, mir bis spätestens zum DATUM ein Zeugnis zu erteilen, das den genannten Anforderungen entspricht. Einen neuen Zeugnisentwurf füge ich als Formulierungsvorschlag bei. Sollte die Frist fruchtlos verstreichen, sehe ich keine andere Möglichkeit, als meinen berechtigten Anspruch gerichtlich durchzusetzen.
Mit freundlichen Grüßen

UNTERSCHRIFT